Dieburg,  leben & Erleben

Stromkästen sollen Farbe bekommen

Die Stromkästen im Stadtgebiet sind häufig beschmiert und beeinträchtigen hiermit das Stadtbild. Die Stadt Dieburg startet nun ein Projekt, die Kästen von ehrenamtlich tätigen Personen bemalen zu lassen.

„Unser Ziel ist es, dem Vandalismus und den Schmierereien entgegenzuwirken und gleichzeitig das Erscheinungsbild der grauen Kästen aufzupolieren. Das Dieburger Stadtbild soll noch bunter werden“, so Bürgermeister Haus.

Einzelpersonen, Vereine und Gruppen -mit oder ohne künstlerischem Hintergrund- haben die Möglichkeit mitzugestalten.

Die Motive können vielfältig sein: Naturdarstellungen mit Wiesen und Blumen, Gebäude von früher, die einmal in der Nähe des Stromkastens standen, Bilder, die sich in das Straßenbild einfügen oder am direkten Umfeld des Stromkasten orientieren u.a.

Einzige Voraussetzung ist, dass keine religiösen, politischen oder sexistischen Motive abgebildet sein dürfen.

Die Kosten für die Reinigung und Grundierung der Kästen sowie die notwendigen Farben übernimmt die Stadt Dieburg. Die künstlerische Umgestaltung erfolgt ehrenamtlich durch die freiwilligen Künstlerinnen und Künstler.

Mit der Entega und der Telekom wurde das weitere Vorgehen abgesprochen. Der Entwurf des Bildes wird von Seiten der Verwaltung zum Einholen der Zustimmung bei den Versorgern eingereicht. Bisher können nur deren und die stadteigenen Kästen bemalt werden.

Wie geht es weiter: Wer einen Stromkasten bemalen möchte, schickt bitte ein Foto des Verteilerkastens der Wahl inklusive der Standortbeschreibung an das Rathaus. Zusätzlich wird ein Bild mit dem angedachten künftigen Motiv benötigt.

Kontakt: Frau Sylvia Tautz, Email: wirtschaftsfoerderung@dieburg.de

„Wir möchten mit diesem Projekt nach und nach das Stadtbild weiter verschönern und allen die Möglichkeit bieten, hieran mitzuwirken“, so Haus.