Leben und Erleben, kultur

Sommerfest im Schlossgarten

Eine früher nicht wegzudenkende Institution im Kalender der Stadt war das Dieburger Schlossgartenfest. Zwischen 1962 und 2019 feierten die Dieburger in jedem Sommer gemeinsam auf dem großen Festplatz am Eingang des historischen Schlossgartens. Von Beginn an war das Fest ein Heimatfest von Dieburgern für Dieburger und ihre Gäste. Die vielen Dieburger Helfer aus den verschiedenen Vereinen, die jedes Jahr Zelte aufbauten, dekorierten und bewirteten, machten dieses Fest gemeinsam mit den gut gelaunten Gästen zu einem ganz persönlichen Ereignis.

Nun sucht die Stadt Mitstreiterinnen und Mitstreiter, welche die Gestaltung eines Heimatfests selbst aktiv in die Hand nehmen wollen.

Die Erfahrungen der jüngeren Zeit haben gezeigt, dass das Schlossgartenfest in seiner traditionellen Form keine Zukunft mehr hat. Die Idee zum Fest stammte aus einer Zeit, in der Reisen, Vergnügungen und Kommunikation vollkommen anders aufgestellt waren als heute. Verpflichtungen im Beruf und im Privatleben nehmen Einfluss auf das Engagement vieler im Hobby. Vereine alleine können das Fest heute nicht mehr stemmen.

Aber auch die aufgrund dieser Entwicklung installierte Organisation und Durchführung durch professionelle Festwirte stieß in der Bevölkerung auf wenig Gegenliebe. Es fehlte die persönliche Note und das Fest wurde hierdurch beliebig und austauschbar. Mangelnder Zuspruch war schließlich nicht mehr zu übersehen und sorgte bei vielen für Enttäuschung.

Nach dem Wegfall der Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie will die Stadtverwaltung nun einen neuen Anlauf starten und sich bei der Gestaltung eines Sommerfests in Schlossgarten die Erfahrungen der vom Karnevalverein mit Unterstützung einiger Vereine im letzten Jahr ausgerichteten „Fast-Sommernacht“ zum Vorbild nehmen.

Das neue Fest-Konzept soll unter dem Motto „Klein, aber einzigartig“ stehen: Zusammenkommen und Genuss sollen in den Vordergrund treten und der Schlossgarten soll nicht nur Austragungsort des Fests sein, sondern ein Teil des bunten Angebots werden.

Hierbei setzt der Magistrat auf die Unterstützung aus dem Kreis der Dieburgerinnen und Dieburger. Ähnlich wie bei Maimarkt und Martinsmarkt werden engagierte Personen gesucht, die sich für den Schlossgarten und die Organisation eines sommerlichen Fests in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung begeistern können.

Es ist der Wunsch des Magistrats, dass das neue „Festmanagement“ in enger Abstimmung mit der Stadt Dieburg und dem Biergartenbetrieb im Schlossgarten ein angepasstes, zeitgemäßes Festkonzept entwickelt und das Fest mit seinen Bereichen Bewirtung, Kinderprogramm und Bühnenunterhaltung organisiert. Selbstverständlich wird die Tätigkeit mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Die Stadtverwaltung freut sich auf Rückmeldungen Interessierter per E-Mail an kultur@dieburg.de oder per Telefon unter der Rufnummer 2002-208.