- Rathaus & Politik
- Leben & Erleben
- Mein Dieburg
- Stadtportrait & Geschichte
- Sehenswertes & Führungen
- Veranstaltungskalender
- Dialog Box
- Mitmachen & Beteiligen
- Anregungs- und Ereignismelder (AEM)
- Mängelmelder Hessen
- Straßenpoller Fußgängerzone
- Mobilitätsangebot
- Fahrradfreundliches Dieburg
- Abfall & Entsorgung
- Sicherheit & Ordnung
- Städtepartnerschaften
- Dieburger*in des Jahres
- Trinkbrunnen und Refill-Stationen
- Kinder & Bildung
- Freizeit & Kultur
- Soziales & Inklusion
- Mein Dieburg
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Fahrradfreundliches Dieburg
Neue Fahrrad-Abstellboxen am Dieburger Bahnhof in Betrieb
Gute Nachrichten für alle Radpendlerinnen und -pendler: Am Dieburger Bahnhof stehen ab sofort zwei neue Fahrrad-Sammelschließanlagen mit insgesamt 48 gesicherten Abstellplätzen zur Verfügung. Die neuen Anlagen wurden im Rahmen der Bike‘and´Ride-Offensive der Deutschen Bahn errichtet und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Zuge der Klimaschutzinitiative mit 70 Prozent gefördert. Nachdem sich die Installation verzögert hatte, können die neuen Stellplätze nun uneingeschränkt genutzt werden. Sowohl direkt am Park-&-Ride-Parkplatz, als auch gegenüber hinter dem Car-Sharing-Platz können sich Radfahrer einen sicheren und wettergeschützten Stellplatz mieten.

Die Fahrräder werden in sogenannten Doppelstock-Parkern auf zwei Ebenen sicher vor Diebstahl und Vandalismus untergebracht. Die Buchung erfolgt bequem online – auch kurzfristig. Damit reagiert die Stadt Dieburg auf die anhaltend hohe Nachfrage nach sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof: Für die bisherigen 24 Einzelboxen existiert bereits seit Jahren eine Warteliste, neue Anfragen kommen regelmäßig hinzu. Mit den beiden Sammelanlagen wird das Angebot nun deutlich erweitert, denn jede bietet Platz für bis zu 24 Fahrräder. Die bisherigen Fahrradboxen direkt am Gleis bleiben weiterhin bestehen.
„Mit dem neuen Angebot setzt die Stadt ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung und bietet Radfahrenden am Bahnhof mehr Komfort und Sicherheit beim Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr“, freut sich Dieburgs Klimaschutzmanager Andreas Achilles. Schließlich zeigt sich auch in der aktuellen Bürgerumfrage des ADFC, dem „Fahrradklima-Test“, dass in Dieburg unter anderem das Thema Fahrraddiebstahl überdurchschnittlich hoch bewertet wird. Die neuen gesicherten Abstellanlagen am Bahnhof sollen hier zur Verbesserung beitragen.
Die Buchung der Stellplätze erfolgt über das Online-Portal „Rad-Safe“ oder die dazugehörige App. Nach Eingabe der persönlichen Daten und Zahlung des Nutzungsentgelts erhalten die Nutzerinnen und Nutzer einen Code zur Öffnung der Anlage.
Zur Auswahl stehen vier flexible Zeitmodelle:
- 1 Tag (1 Euro)
- 1 Woche (4 Euro)
- 1 Monat (12 Euro)
- 1 Jahr (100 Euro).
Wie die Online-Buchung funktioniert:
- Website www.rad-safe.de oder Rad-Safe-App öffnen;
- Standort, Stellplatz und die gewünschte Mietdauer auswählen;
- Registrieren, also die Kontaktdaten eingeben;
- Zahlungsart auswählen (möglich sind PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift);
- Nach erfolgreicher Zahlung gibt es den persönlichen Zugangscode per E-Mail;
- Code am Terminal der Schließanlage eingeben, Fahrrad abstellen.
Alle Informationen zur Nutzung der Fahrrad-Abstellboxen in Dieburg gibt es dieser Website und auf www.rad-safe.de.
