Kultur

Solokonzert zum Auftakt der Dieburger Schlosskonzerte 2026


 Mit einem virtuosen Solokonzert starten die Dieburger Schlosskonzerte am Samstag, 28. März 2026, im Schloss Fechenbach in ihr 40-jähriges Jubiläumsjahr. Victor Pribylov, mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben in ganz Europa ausgezeichnet, wird auf dem Bajan, dem chromatischen Knopfakkordeon, in der ersten Konzerthälfte Werke von Bach, Vivaldi und Scarlatti spielen. Nach der Pause erklingen neben Kompositionen von Tschaikowsky, Rachmaninow, Mussorgsky, Schostakowitsch und Piazzolla auch anspruchsvolle folkloristische Stücke aus der Ukraine und Russland.

Victor Pribylov ist in Semipalatinsk (Kasachstan) aufgewachsen. Von 1973 bis 1977 studierte er in Barnaul an der Hochschule für Musik und von 1977 bis 1980 an der dortigen Musik-Akademie. In den Jahren 1980 bis 1985 folgte eine weitere musikalische Ausbildung am Konservatorium für Musik in Novosibirsk, die er mit einem Diplom abschloss. Victor Pribylov studierte bei Professor Gennady Tschernitschka, dem damals wohl weltbesten Bajan-Spieler. Ab 1983 gab er Konzerte, die in der damaligen UDSSR landesweit im Radio und Fernsehen übertragen wurden. Es folgten Einladungen zu Konzerten in die Niederlande und nach Deutschland. Seit 2011 lebt Victor Pribylov im westdeutschen Raum, von wo aus er seinen nationalen und internationalen Konzertverpflichtungen nachkommt.

Das 213. Dieburger Schlosskonzert beginnt um 19 Uhr im Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8. Eintrittskarten kosten 20 Euro (ermäßigt 16 Euro) und können per Mail an kultur@dieburg.de oder telefonisch unter (0171) 6336455 vorbestellt werden.