KI-Chatbot Didi

Didi - der KI-Chatbot

Die Website der Stadt Dieburg wird ab sofort von einem digitalen Mitarbeiter unterstützt: „Hallo, ich bin Didi, Ihr digitaler Assistent! Wie kann ich Ihnen heute helfen?“ – mit diesen Worten begrüßt der KI-Chatbot die Website-Besucher und hilft ihnen rund um die Uhr bei allen Fragen und Anliegen etwa zu Website-Inhalten, Presseartikeln und Verwaltungsabläufen. Durch die personalisierte Beantwortung hilft der Konversationsagent, die Fragen der Bürgerinnen und schnell und effizient zu lösen. „Didi“ bereitet die Inhalte der Website in mehreren Sprachen auf und führt die Nutzerinnen und Nutzer zu den gewünschten Informationen oder Anliegen. Und hilft auch, komplizierte Formulare zu verstehen. Dabei werden alle Bürgerdaten vertraulich behandelt und nur zur Bereitstellung personalisierter Antworten verwendet, um sicherzustellen, dass Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.

Anfragen an „Didi“ können schriftlich oder per Spracheingabe gestellt werden, die Antworten können über die Vorlesefunktion wiedergegeben werden. Der KI-Konversationsagent versteht und antwortet in verschiedenen Sprachen und unterstützt hierdurch nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Von den rund 80 zur Verfügung stehenden Sprachen hat die Stadt Dieburg für den Start acht Sprachen implementiert. „Didi“ versteht außerdem die „einfache Sprache“ und kann in einfacher Sprache antworten – ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Denn zusammen mit der Vorlesefunktion kann somit der gesamte Inhalt des städtischen Internetauftritts barrierefrei wiedergeben werden.

Künstliche Intelligenz für moderne Bürgerkommunikation

Entwickelt wurde „Didi“ von der Vaibrant GmbH, gegründet im Jahr 2021 von Laura Paskowski und zwei weiteren KI-Experten. Das Gründerteam verbindet eine gemeinsame Vision: den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten und Bürgerinnen und Bürgern einen modernen, zugänglichen und barrierefreien Service zu bieten.

Seit Ende 2023 konzentriert sich das Unternehmen darauf, kommunale Verwaltungen mit KI-gestützten Konversationsagenten zu unterstützen. Diese digitalen Assistenten werden auf den Webseiten der Kommunen integriert und ermöglichen eine einfache, rund um die Uhr verfügbare Interaktion. Bürgerinnen und Bürger erhalten schnelle Antworten auf ihre Anfragen, Unterstützung beim Ausfüllen von Online-Formularen und profitieren von Features wie einfacher Sprache, Sprachausgabe und Mehrsprachigkeit. Das Ergebnis: eine Entlastung der Verwaltung und ein effizienterer, bürgerfreundlicher Service.

Neben der technologischen Innovation liegt Vaibrant auch die Förderung von Diversität in der Tech-Branche am Herzen. Mitgründerin Laura Paskowski setzt sich aktiv für mehr Frauen in der Technologiebranche ein und wurde für ihr Engagement im Jahr 2024 mit einem Award ausgezeichnet.