Museum, Leben & Erleben

Ein Blick in Dieburgs Untergrund

Der Bezirksarchäologe Thomas Becker, Leiter der Außenstelle Darmstadt der hessenARCHÄOLOGIE, gibt einen Einblick in Dieburgs Untergrund. So wird er beispielsweise den spektakulären Fund eines römischen Steintisches aus einer Grabung in der Spitalstraße, einen bronzenen Eimer vom Bau der Bahnunterführung oder zahlreiche Töpferöfen vom Fuchsberg vorstellen. Die archäologischen Untersuchungen der letzten Jahrzehnte brachten ergänzende Erkenntnisse über das römische Dieburg, das ausgeprägte Töpferhandwerk im Bereich des Fuchsbergs aber auch neuste Einblicke zur mittelalterlichen Stadtmauer.

Alle Grabungen wurden durch Facharchäologen vorgenommen, durch beauftragte Grabungsfirmen oder direkt durch die Bezirksarchäologe in Darmstadt, die bodendenkmalpflegerisch den südlichen Teil Hessens betreut.
Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr in den Räumen der Museumspädagogik.
Eintritt: 3 Euro

Weitere Informationen unter: