kultur & Musik, Museum

Peter und der Wolf


Klavier: Thomas Hell
Ausstattung: Jörg Daling
Spiel: Rüdiger Koch
Premiere 15.11.2003 (Pommersches Landesmuseum Greifswald)
Spieldauer: 30 Minuten - ab 5 Jahren

Zwar fehlt der Geschichte zu Beginn die floskelhafte Einleitung des "Es war einmal", aber ansonsten trägt Sergej Prokofjews musikalische Erzählung alle Züge eines typischen Märchens. Im Mittelpunkt steht eine gewitzte Hauptfigur, die gut Freund mit Tieren ist, ihre Sprache versteht, mit ihnen gegen das Böse kämpft und es auf spielerische Weise zur Strecke bringt. Prokofjew schrieb Peter und der Wolf op.67 im Jahre 1936 innerhalb einer Woche; am 2.Mai des Jahres wurde es in der Moskauer Philharmonie unter seiner Leitung uraufgeführt.

„Peter und der Wolf“ ist bis heute das bekannteste und populärste Werk des Komponisten. Der anhaltende Erfolg ist sicher darauf zurückzuführen, dass Prokofjews Musik die Kinder und ihre Fantasie ernst nimmt.

Die Papiertheater-Inszenierung hält sich sehr eng an das Original. Statt mit Orchester wird die Musik auf dem Klavier gespielt, denn das Instrument passt besser zu dieser kleinen Theaterform. Durch die Verwendung des Klavierauszugs vom Komponisten bleibt der Charakter des Stückes jedoch vollständig erhalten. Auch Vorstellungen mit Live-Musik sind auf diese Weise möglich. Die Papiertheater-Inszenierung bietet so einen leichtverständlichen Zugang zum beliebten Werk Prokofjews.

»Peter und der Wolf«, das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew, zählt seit beinahe sieben Jahrzehnten zu den beliebtesten Kompositionen für Kinder. Es ist nicht nur die Geschichte, die die Kinder in ihren Bann zieht - immerhin besiegt Peter mit Hilfe des Vogels den Wolf, der in gar gräuliche Manier die Ente verschluckt hat (Wenn man am Ende genau hinhört, hört man sie im Bauche des Wolfs quaken!), es sind vor allem Prokofjews musikalische Bilder und seine, die Figuren charakterisierenden, eingängigen Melodien, die sie nicht loslassen. Diese Inszenierung fasziniert zudem durch ihre künstlerische Umsetzung. Einem aufklappbaren, farbenprächtigen Bilderbuch gleich, blättert sich die Papiertheaterbühne vor den kindlichen Zuschauern auf, überrascht mit einer Vielzahl schöner, bildnerischer Einfälle. Sei es das erschreckend große Maul des Wolfes, sei es die spielerische Leichtigkeit des Vogels. »Und das Ganze schließt freudig.«

Die Veranstaltung wird von den Freunden und Förderern Museum Schloss Fechenbach ermöglicht.
Eintritt: 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt.
Wir bitten um Anmeldung
Weitere Informationen unter:
Museum Schloss Fechenbach
Eulengasse 8
64807 Dieburg
Tel.: 06071/2002 460
info@museum-schloss-fechenbach.de
www.museum-schloss-fechenbach.de