Kultur

Stadtführung „Jüdisches Leben in Dieburg“ in Zusammenarbeit von Museum Schloss Fechenbach und der VHS Darmstadt

Am 12.10.2022 um 17.00 Uhr informiert das Museum im Rahmen einer Führung durch die Innenstadt über die mehr als 600 Jahre dauernde Geschichte jüdischen Lebens in Dieburg. Von wenigen Familien wuchs die Gemeinschaft bis hin zu einer blühenden und geachteten Gemeinde mit mehr als 200 Mitgliedern, die zunächst im Wesentlichen rund um den „Dalles“ siedelten.

Die jüdische Gemeinde unterhielt auch eine Synagoge am Marktplatz, von der heute im Stadtbild nichts mehr zu sehen ist. Im Museum befindet sich ein Modell der neuen Synagoge im Bauhausstil, das am Ende der Führung besichtigt werden kann.

Heute leben keine Juden mehr in Dieburg. Geblieben ist der jüdische Friedhof, der in separaten Führungen besichtigt werden kann.

Die Anmeldung zur Stadtführung erfolgt über die VHS

Treffpunkt: Museum Eulengasse 8, 64807 Dieburg