Dieburger Fastnachtsumzug 2023

Am Dienstag, 21.02.2023 um 13.33 Uhr findet der große Dieburger Fastnachtsumzug in der Innenstadt statt. Er ist mit seinen 99 Zugnummern ein Höhepunkt der Dieburger Fastnacht und lebt von der Farbenbracht und dem Ideenreichtum der rund 70 Fastnachtsgruppen, die gemeinsam mit den Musikgruppen und Gästen unsere zehntausenden Zuschauer am Zugweg erfreuen.

Auf die traditionellen Bestandteile des Umzuges, die Musikzüge, 11er Rat, Dieburger Garden und dem Aschermittwochskater freuen sich besonders nach zwei Jahren Pause alle Fastnachter aus Dieburg und Umgebung. Auch das neue, diesjährige Kinderprinzenpaar und das große Prinzenpaar nimmt wie üblich teil, denn besonders für diese ist es ein ganz besonderes Erlebnis von Ihren Prunkwagen den Umzug mit mehr als 3.000 Teilnehmern zu genießen.

Auch in diesem Jahr ist die Besonderheit am Dieburger Umzug, dass hier nicht die Motivwagen im Vordergrund stehen, sondern das was sich die Fastnachtgruppen Jahr für Jahr als Kostüme einfallen lassen. Es wird viel Zeit in nähen, basteln, bohren, schrauben und hämmern investiert. Auch der finanzielle Aspekt von bis zu 200,00 EUR pro Kostüm ist da nicht zu vernachlässigen.

Alle Informationen gibt es hier: https://www.karnevalverein-dieburg.de

Quelle: Karnevalverein Dieburg 1838 e. V.