Leben & ERleben, marktplatz

Dieburg in Blau am 17. Juni

Dieburg in Blau - das ist die Magie eines lauen Sommerabends, an dem in der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre herrscht. Am Samstag, 17. Juni, findet von 18 bis 24 Uhr nach der coronabedingten Zwangspause erstmals wieder die verkaufsoffene Sommernacht in der Innenstadt statt. Dann lässt es sich wieder gemütlich durch die Dieburger Geschäfte flanieren, und auch die Dieburger Gastronomen heißen die Gäste willkommen, um sie mit leckerem Essen und Getränken zu verwöhnen. Dazu öffnen Privatleute ihre Innenhöfe für Besucher und laden zum Genießen und Verweilen ein. Und nicht zuletzt findet im Fechenbachpark ein Kunsthandwerkermarkt statt, auf dem Handarbeiten aus Holz, Glas, Metall, Keramik und vielen weiteren Materialien präsentiert werden.

Nicht zuletzt können die Besucher den Klängen verschiedener Musiker lauschen, die Stelzenläufer und die Parade der Leuchtkostüme beobachten sowie zahlreiche Straßenkünstler und eine Feuershow bestaunen. Und für alle, die zwischendurch Lust auf Ruhe und Besinnung haben, ist die Kirche St. Peter und Paul geöffnet: Deren Innenraum ist mit vielen Kerzen beleuchtet und bietet einen Platz der Ruhe und der Besinnung - begleitet von  Orgelmusik.

Zum krönenden Abschluss präsentiert der Gewerbeverein das Barockfeuerwerk im Fechenbachpark, bei dem das Schloss traditionell zum Abschluss der Veranstaltung in ein buntes Lichtermeer tauchen wird.