Leben & Erleben

Hüttentaufe im Dieburger Wald am 22. Juli 2023

Es ist eine Hommage an den Dieburger Franz Zoth: Am Samstag, 22. Juli, lädt die Stadt Dieburg zur Taufe der Schutzhütte auf dem Mainzer Berg neben dem ehemaligen Skihang ein, der auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Name Franz-Zoth-Hütte verliehen wird. Der langjährige Odenwaldklub-Vorsitzende war naturverbunden, vielfältig ehrenamtlich in Dieburg engagiert und maßgeblich an der Gestaltung des Klostergartens beteiligt. Die Taufe der Franz-Zoth-Hütte ist eingebettet in eine Hüttenwanderung, die der Odenwaldklub Dieburg an diesen Tag als „Erlebnistag im Dieburger Wald“ anbietet. Die Einweihung findet um 11 Uhr mit Bürgermeister Frank Haus und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Harald Schöning statt, die Stadt Dieburg und der OWK freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.

Innerhalb des Erlebnistages wird an den drei Hütten von 10 bis 15 Uhr jeweils ein kleines Programm für Kinder und Erwachsene geboten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zwei Strecken zu erwandern: die A-Tour (10 km) oder die B-Tour (7,5 Kilometer, Abkürzung auf 5,5 Kilometer möglich). An der Franz-Zoth-Hütte können die Kinder Naturmandalas legen, außerdem werden Informationen rund um Franz Zoth und den Odenwaldklub geboten. Auch für Verpflegung ist gesorgt. Weiter geht’s an der Hütte am Jakobsborn, wo die Kids mit einem Waldpädagogen Baumblätter pausen können, außerdem gibt es unter anderem Informationen zum Jakobsborn. An der letzten Station, der Hallwachs-Geisler-Ruhe, haben die Kinder die Möglichkeit, Steine zu bemalen, während sich ihre Eltern über das Biotop „Koppelseechen“ informieren. Dazu gibt’s Kaffee und Kuchen.

Eine Karte und GPS-Tracks finden sich auf www.owkdieburg.de, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Als Start wird der Parkplatz 2 am Freizeitzentrum Spießfeld empfohlen, den man auch zu Fuß und mit dem Fahrrad gut erreichen kann. Ein zweiter Parkplatz ist auf dem Mainzer Berg zu finden, auch hier ist ein Einstieg in die Hüttenwanderung möglich.