Kultur & Bibliothek

Frankfurt liest ein Buch in der Stadtbibliothek Dieburg

Die Stadtbibliothek Dieburg beteiligt sich in diesem Jahr am Lesefest „Frankfurt liest ein Buch“, das vom 24. April bis 7. Mai zum 14. Mal stattfindet.

Im Mittelpunkt steht der Roman „Streulicht“ von Deniz Ohde aus dem Suhrkamp Verlag. In ihrem Debütroman spürt die 34-jährige Autorin den Sollbruchstellen im Leben ihrer Ich-Erzählerin nach: Sie berichtet von den Zuschreibungen und Erwartungen an sie als Arbeiterkind in Frankfurt Höchst, der Kluft zwischen Bildungsversprechen und erfahrener Ungleichheit und dem Versuch, sich von der verinnerlichten Abwertung zu befreien. In dem Roman wird das Frankfurt seit den 1990er Jahren beleuchtet und aus der Sicht einer jungen Protagonistin geschildert, die im Frankfurter Westen am Rand des großen Industriegebiets aufgewachsen ist.

Die Autorin Deniz Ohde, geboren 1988 in Frankfurt am Main, studierte Germanistik in Leipzig, wo sie heute auch lebt. Für ihren Debütroman „Streulicht“, der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreis stand, wurde sie mit dem Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung und dem aspekte-Literaturpreis 2020 ausgezeichnet.

Im Workshop in der Stadtbibliothek Dieburg bearbeiten Jugendliche ab 13 Jahren Auszüge aus dem Roman, wobei auch eigene Erfahrungen mit Ausgrenzung, Herkunft und Identität in die gemeinsame Arbeit einfließen können. Die Ergebnisse, die im Workshop erarbeitet werden, sollen im Anschluss in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek präsentiert werden. Der Workshop findet am Donnerstag, 27. April, statt und wird am Donnerstag, 4. Mai, wiederholt. Veranstalter sind die Jugendpflege und die Stadtbibliothek Dieburg, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden per E-Mail an stadtbibliothek@dieburg.de oder telefonisch unter (06071) 81158 entgegengenommen. Weitere Informationen zum Lesefest „Frankfurt liest ein Buch“ finden sich online auf www.frankfurt-liest-ein-buch.de.

Der Roman „Streulicht“ von Deniz Ohde ist aus Anlass des Lesefestes „Frankfurt liest ein Buch“ das Thema eines Workshops für Jugendliche in der Stadtbibliothek Dieburg. Foto: Suhrkamp-Verlag