Leben & Erleben

Auf zum 37. Dieburger Martinsmarkt!

Es ist wieder soweit: Am Wochenende, 3. bis 5. November, herrscht wieder buntes Markttreiben mit Glühweinduft, Lichterglanz und Mittelalter-Flair, wenn in der Innenstadt der 37. Dieburger Martinsmarkt stattfindet. Mehr als 130 Marktstände bieten dann Kunsthandwerk, landwirtschaftliche Produkte sowie etliche Leckereien zum Essen und Trinken an. Die Dieburger Geschäfte in der Innenstadt haben am Samstag, 4. November, bis 20 Uhr sowie am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum gemütlichen Einkaufsbummel ein. Abgerundet wird der Besuch mit einer Fahrt auf dem Riesenrad, einem der bunten Karussells oder einem Bummel über den historischen Mittelaltermarkt im malerischen Ambiente des Fechenbach-Parks.

Dabei können die Besucher, die erfahrungsgemäß aus der gesamten Region nach Dieburg kommen, kostenlos die ansonsten gebührenpflichtigen Parkplätze in der Stadt nutzen. Neben dem Parkplatz „Auf der Leer“ gibt es Parkplätze am Skatepark und auf dem Festplatz im Schlossgarten, dessen Zufahrt am Martinsmarkt-Wochenende geöffnet wird. Außerdem stellen am Sonntag zudem Kaufland und Toom ihre Kundenparkplätze zur Verfügung.

Besser mit Bus und Bahn!

Ideal ist es natürlich, mit Bus und Bahn nach Dieburg zu kommen, dann kann man sich auch guten Gewissens den leckeren Glühwein schmecken lassen!

Gesonderte Verkehrsregelungen beachten

Während der Martinsmarkt-Tage gibt es auch wieder einige gesonderte Verkehrsregelungen in Dieburg zu beachten: So wird außer dem Marktplatz auch die Steinstraße ab der Kreuzung Minnefeld/ Darmstädter Straße halbseitig sowie in Höhe der Kratzengasse dann vollständig für den Autoverkehr gesperrt. Dies gilt auch für Bereiche der Rheingaustraße und für den Kirchplatz. Das Gebiet Leisbühl und Hutmachergasse bleibt Anliegern vorbehalten, in der Eulengasse wird der Einbahnverkehr umgekehrt, und der Parkplatz hinter dem Museum dient ausschließlich den Schaustellern. Die Martinsmarktbesucher werden gebeten, aufmerksam auf die Beschilderungen zu achten und die Verkehrsregeln einzuhalten, da auch verstärkt kontrolliert wird.

Wochenmarkt wird verlegt

Am Samstag, 4. November, muss zudem wegen des Martinsmarktes der Wochenmarkt verlegt werden: Die Marktstände befinden sich dann nur wenige Schritte weiter auf dem Parkplatz „Auf der Leer“.

Programm:

Freitag, 3.11.:

• 15 Uhr: Markteröffnung am Rathaus;
  • bis 21 Uhr: Markttreiben mit Händlern, Handwerkern und Spielleuten auf dem Marktplatz und im Park von Schloss Fechenbach.

Samstag, 4.11.:

• 10 bis 21 Uhr: Markttreiben mit Händlern, Handwerkern und Spielleuten auf dem Marktplatz und im Park von Schloss Fechenbach;
  • bis 20 Uhr: Geschäfte in der Innenstadt durchgehend geöffnet.

Sonntag, 5.11.:

• 11 bis 20 Uhr: Markttreiben mit Händlern, Handwerkern und Spielleuten auf dem Marktplatz und im Park von Schloss Fechenbach;
  • 13 bis 18 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt;
  • 14 bis 16 Uhr: Öffnung des Mühlturms mit Führungen des Heimatvereins Dieburg;
  • 20 Uhr: Martinsmarkt-Konzert in der Stadtkirche St. Peter und Paul mit dem A-cappella-Popchor „ConFuego“ unter der Leitung von Dirk Schneider. Der Eintritt ist frei!
Plakat Martinsmarkt