Leben & Erleben, Gärten

Kräutersträuße binden im Klostergarten

Der Franziskusgarten im ehemaligen Kapuzinerkloster im Minnefeld öffnet am Sonntag, 13. August 2023, von 14 bis 18 Uhr wieder seine Pforten. Aus Anlass der traditionellen Kräuterweihe am Feiertag „Maria Himmelfahrt“ (15. August) können in Zusammenarbeit mit dem Frauenkreis Kräutersträuße gebunden werden. Die heilkräftigen Kräuter dieses regional unter vielen Namen bekannten Straußes werden das ganze Jahr über für verschiedene Heil- und Segenszwecke eingesetzt. Ab 14.30 Uhr bietet Bruder Joachim Wrede OFMCap, der ehemals im Kapuzinerkloster Dieburg tätig war, eine Einführung in die Zen-Meditation an: "Mystik verbindet - Himmel und Erde". Bruder Joachim möchte für diesen vergessenen, ganzheitlichen Weg Anregungen geben und Neugierde wecken.

Der angekündigte abendliche Kräuter-Rundgang entfällt!

Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen. Ab 14 Uhr ist das Klostercafé geöffnet, um 17 Uhr wird zu einer Andacht (Vesper) in die Klosterkirche eingeladen.

Die Tage der offenen Tür des Klostergartens Dieburg sind Bestandteil des Programms „GartenRheinMain“, das die Gartenschätze der Kulturregion um Frankfurt in den Blick nimmt. Die nach dem Sonnengesang des Hl. Franziskus gestaltete Gartenanlage bietet Gelegenheit zur Erkundung und zum Verweilen an ausgesuchten Plätzen.

Jahresprogramm Klostergarten