Leben & Erleben, Gärten

Lieder und Gedichte im Klostergarten Dieburg

Der Franziskusgarten im ehemaligen Kapuzinerkloster im Minnefeld öffnet am Sonntag, 16. Juli 2023, von 14 bis 20 Uhr wieder seine Pforten. Den Nachmittag gestaltet die Dieburger Künstlerin Edith Kaiser, die ab 14.30 Uhr Gedichte aus ihrem Buch "Im Blick der Zeit" vorliest. Thematisiert wird das Wunderwerk der Schöpfung: die Schönheit unserer Erde, aber auch ihre Ausbeutung und Verletzlichkeit durch uns Menschen. Außerdem wird eine Auswahl ihrer Bilder in einer Ausstellung gezeigt.

Auf einem Baum ein Kuckuck... und unter dem Baum ein „Guggugg“: Liedermacher Jürgen Poth wird ab 18 Uhr mit einer besonderen Liederauswahl über „Bäume“ singen. Als heimatkundiger Troubadour weiß Poth, dass nicht nur „ein Baum im Odenwald“ steht. Mächtige und langlebige Linden waren in früheren Zeiten Orte für Ratsversammlungen und Rechtsprechung. Auch für Geselligkeit und Tanz waren sie beliebte Treffpunkte. Bäume spiegeln zugleich den Lauf der Jahreszeiten wider, zeugen von Vergänglichkeit und wiedererwachendem Leben. Kein Wunder also, dass Volkslieder diese Thematik aufgreifen und zu fröhlichen, manchmal auch nachdenklichen Weisen gesungen werden. Überliefertes und Selbstgeschriebenes wird vom "Guggugg" mit Gitarrenbegleitung so dargeboten, dass man auch kräftig mitsingen kann.

Das Klostercafé ist ab 14 Uhr geöffnet, um 17 Uhr wird zu einer Andacht (Vesper) in die Klosterkirche eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.

Die Tage der offenen Tür des Klostergartens Dieburg sind Bestandteil des Programms „GartenRheinMain“ Die nach dem Sonnengesang des Hl. Franziskus gestaltete Gartenanlage bietet Gelegenheit zur Erkundung und zum Verweilen an ausgesuchten Plätzen.

Programm im Klostergarten 2023