Leben & Erleben, Kultur

"Slam DieBurg": Poetry Slam am 3. Juni

ACHTUNG: Aufgrund von extremer Sonneneinstrahlung nun doch im Saal. Stühle vorhanden.

Eine Bühne im Freien, davor das Publikum behaglich im Liegestuhl, sechs Poetinnen und Poeten, zwei Vortragsrunden und ein Ziel: die Herzen der Zuschauenden für sich und den Text zu gewinnen. Das sind die Grundzutaten für den „Slam DieBurg“. Am Samstag, 3. Juni 2023, um 19 Uhr zieht der Poetry Slam ins Freie um - in den Park von Schloss Fechenbach. Und damit es so richtig gemütlich wird, bringen sich alle einen Klappstuhl mit. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Spätestens seit dem ersten Dieburger Poetry-Slam-Abend im Oktober 2017 ist das Format in Dieburg nicht nur bekannt, sondern auch äußerst beliebt und für viele eine willkommene Alternative zum Kneipen- oder Fernsehabend. Trotzdem gehen immer noch ein paar Hände in die Luft, wenn zu Beginn des Abends gefragt wird: „Wer war schon einmal bei einem Poetry Slam?“ Daher sei nochmal kurz erklärt, was genau das eigentlich ist: Ein Poetry Slam ist eine Veranstaltungsform, bei der verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit selbst geschriebenen Texten gegeneinander antreten. Oft wird auch von einem modernen Dichterwettstreit gesprochen – wobei der altbackene Klang womöglich falsche Erwartungen weckt. Denn tiefsinnige Lyrik ist bloß eine von vielen Facetten, die einem beim Slam erwarten. Von herzergreifenden Geschichten über charmant-witziges Storytelling mit Comedy Touch bis hin zu salvenartigen Rap-Lyrics ist nahezu alles denkbar.

Bühnenlyriker und Gelegenheitsdichter Martin Weyrauch ist Moderator des Abends und achtet auf eine ausgewogene Mischung, sodass es zu starken Stil- und Stimmungswechseln kommen kann. Ein Poetry Slam ist also immer auch ein bisschen Überraschungsei und alles andere als langweilig. Am Ende entscheidet das Publikum, wer gewinnt. Die Abstimmung erfolgt über Jurytafeln mit Punkten von 1 bis 10, die nach dem Zufallsprinzip unter den Zuschauerinnen und Zuschauern verteilt werden. Im Finale kommt die Applausabstimmung zum Zuge, wenn nur noch zwischen zwei Personen entschieden werden muss.

• Einlass ist ab 18:30 Uhr an der Kasse von Museum Schloss Fechenbach;

• Bitte Klappstuhl oder Sitzkissen und einen warmen Pullover mitbringen, bei Regen geht es in den Saal von Schloss Fechenbach;

• Kartenvorverkauf in der Bücherinsel Dieburg Tel.: 06071/ 5107;

• Eintritt 10 Euro, Schüler und Studenten 8 Euro.;

• Getränkeverkauf durch Café Schloss Fechenbach.

Der Dieburger Poetry-Slam wird organisiert und durchgeführt vom Kulturamt der Stadt Dieburg, der Bücherinsel Dieburg und Martin Weyrauch.