Sicherheit & Ordnung

Dieburg nimmt an landesweitem Mängelmelder Hessen teil – Bürger können sich künftig digital an Kommunen und Polizei wenden


Heute, am 03.02.2023, startet der landesweite Mängelmelder Hessen, an dem sich die Stadt Dieburg beteiligt.

„Überfüllte Mülltonnen im Park, kaputte Straßenlaternen oder verschmutze Ecken trüben das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld und führen nicht selten zu weiterem Verfall und Kriminalität („Broken-Window-Theorie“). Solchen Mängeln und subjektiv empfundenen Angsträumen können die Hessinnen und Hessen ab sofort selbst noch einfacher entgegenwirken.“, so die Pressestelle des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Die Bedienung des landesweiten Mängelmelders ist den Dieburgern schon von ihrem Anregungs- und Ereignismelder (AEM) bekannt. Nun wurde das System auf ganz Hessen ausgeweitet. Die Meldungen gehen, abhängig von der Position, bei den betreffenden Kommunalverwaltungen ein.

Neu ist das Ereignis „Angstraum“. Die eingehenden Meldungen „Angstraum“ (Definition: Ein Ort im öffentlichen Raum, an dem ich mich kurzzeitig oder dauerhaft unwohl fühle) werden ausschließlich an die Polizei übermittelt. Der Angstraum wird, im Gegensatz zu den anderen Ereignissen, nicht in der Bürgeransicht sichtbar sein.

Den landesweiten Mängelmelder gibt es auch in einer barrierefreien Version.

Das Land Hessen hat nun alle Sicherheitsprogramme des Landes unter dem Titel „Sicherheitsportal Hessen“ vereint. Hier findet man neben dem landesweiten Mängelmelder auch die Online Wache, für das Erstatten von Strafanzeigen und dem Geben von Hinweisen an die Polizei, sowie die Meldestelle „Hessen gegen Hetze“.

Den landesweiten Mängelmelder erreicht man unter folgendem Link:

Mängelmelder Hessen auf www.dieburg.de oder

https://iwebgis.com/hessenmaengelmelder/aem/

Die barrierefreie Version des Landesweiten Mängelmelders erreicht man unter:

https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.HE.GSIH&mode=cc&cc_key=Maengelmelder

Das Sicherheitsportal Hessen ist unter folgendem Link zu erreichen:

https://sicherheitsportal.hessen.de/