Rathaus & Museum

Abschied vom Museum Schloss Fechenbach

Karin Zuleger kennt jeden Winkel im Museum Schloss Fechenbach, hat sie doch seit Beginn der 1990er Jahre dort eine Vielzahl an Ausstellungen initiiert, organisiert und begleitet. Jetzt wurde die 65-Jährige im Rathaus in den Ruhestand verabschiedet. Mit einem Blumenstrauß und einem Präsent verabschiedeten Bürgermeister Frank Haus, Kulturamtsleiterin Ulrike Posselt, der kommissarische Museumsleiter Lothar Lammer sowie Kolleginnen und Kollegen die langjährige Museumsmitarbeiterin und würdigten ihre Arbeit für die Stadt Dieburg.

Im Jahr 1991 begann die studierte Archäologin mit der Arbeit im damaligen Kreis und Stadtmuseum Dieburg, das sich seinerzeit mit allen Magazinen und Büros im Schloss Fechenbach befand und noch über keinen Anbau verfügte. Damals teilte sich das Museums-Team sogar die Räume mit der Studentenkneipe „Alte Eule“, die in mehreren Kellerräumen untergebracht war. Schon bald umfasste Zulegers Tätigkeit die gesamte Bandbreite musealer Aufgaben, auch der Ausstellungsaustausch mit Dieburgs Partnerstadt Mláda Boleslav um die Jahrtausendwende zählte dazu.

Nach dem Auszug aus dem Schloss im Jahr 2001 stand dann die Neukonzeption der Ausstellungsräume an – und wurde von Seiten des Museums vom Team bestehend aus der ehemaligen Leiterin Maria Porzenheim, Karin Zuleger und Lothar Lammer erarbeitet. Für die Umsetzung gemäß dem neuen Leitbild wurde außerdem die Frankfurter Firma Exposition hinzugezogen. Insgesamt hat Karin Zuleger – bei durchschnittlich vier bis fünf Ausstellungen pro Jahr im Museum – in den vergangenen 16 Jahren an mehr als 50 Sonderausstellungen mitgearbeitet. Zuletzt hatte sie auch gemeinsam mit Lothar Lammer die kommissarische Leitung des Museums übernommen.

Dabei hat sie besonders die Zusammenarbeit mit dem Studiengang „International Media Cultural Work“ am Mediencampus Dieburg der Hochschule Darmstadt im letzten Jahrzehnt betreut. Weitere Highlights mit archäologischem Schwerpunkt waren die Ausstellungen „Farangis: Zum Beispiel Mithras Zweiter Teil“ (2010), „Vom Schaf zur Tunika“ (2017) oder „ENTIKE“ (2018), aber auch zahlreiche Schauen zur Stadtgeschichte sowie Ausstellungen in Kooperation mit Einrichtungen wie der Saalburg, dem Hessenpark, dem Bibelhaus Frankfurt oder den Arolsen Archives. Aber auch bei der Organisation und Durchführung museumspädagogischer Events wie dem „Römischen Kochkurs“, dem Papiertheater oder dem biblischen Kochkurs war Karin Zuleger entscheidend mitbeteiligt. Was sie am liebsten gemacht hat? – fragte Bürgermeister Frank Haus bei der Verabschiedung im Rathaus. „Die Arbeit mit den Studierenden des Mediencampus“, so Zulegers Antwort.

Noch bis 17. Juli läuft im Museum Schloss Fechenbach die diesjährige Medienkunstausstellung „Gemeinsam zusammen – Mediale Berührungspunkte und digitale Erfahrungsfelder“ von Studierenden des Mediencampus Dieburg, bevor ab 3. September unter dem Titel „Durchs Netz gefallen – Biodiversität einmal anders betrachtet“ eine Ausstellung zum Thema Artenschutz vorgesehen ist. Das Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8, ist donnerstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen auch rund ums Ausstellungsprogramm finden sich online auf  www.museum-schloss-fechenbach.de.