Leben & Erleben, Städtepartnerschaften

Zu Gast bei Freunden in Aubergenville

Das Pfingstwochenende steht in Aubergenville seit Jahrzehnten ganz im Zeichen der Partnerschaft. Deshalb machten sich knapp 40 Dieburgerinnen und Dieburger auf den Weg gen Westen. Bevor sie von ihren Gastgebern in Empfang genommen wurden bzw. ihr Hotelzimmer beziehen konnten, ließen es sich die Mitglieder des französischen Verschwisterungskomitees nicht nehmen, die deutschen Gäste mit einem Umtrunk zu empfangen. Das kam nach der extrem staureichen Fahrt rund um Paris gerade recht. Nach einer kurzen Pause ging es zu den Musketieren, wo ein deutsch-französisches Buffet die Grundlage für einen gemütlichen Abend legte.

Samstags morgens machte die Gruppe zunächst einen Ausflug in den weitläufigen Park von Versailles. Die zahlreichen Springbrunnen waren - untermalt von Musik - in Aktion, was dem an diesem Tag von der Sonne verwöhnten Park eine besondere Atmosphäre verlieh. Anschließend ging es zurück in die Partnerstadt, wo man sich im Nelly-Rodi-Park in zwangloser Atmosphäre dem Festtreiben anschloss. Im Rahmen des Bühnenprogramms wurden die Delegationen der Partnerstädte - neben Dieburgs Bürgermeister Frank Haus waren auch Vertreterinnen aus dem englischen Horndean sowie aus Belchatov in Polen vertreten - vorgestellt. Hinzu kam ein Auftritt des Dieburger Prinzenpaares Sven I. und Franziska I. zusammen mit Hofmarschall Bernd Schneider. Die drei Vollblutfastnachter ließen es sich nicht nehmen, die Festgäste in gereimten französischen Versen zu grüßen. Abends wurde die gesamte Reisegruppe in ein Varietétheater eingeladen. Ins brasilianisch angehauchte Programm wurden auch zwei Dieburger ohne Vorwarnung eingebaut, was natürlich sehr zur Erheiterung beitrug.

Ausflug ans Seine-Ufer

Ein Ausflug an das vor wenigen Jahren neu gestaltete Seine-Ufer am nördlichen Stadtrand der Partnerstadt leitete den Sonntag ein. Bei erneut idealem Wetter setzen einige Gäste auf das gegenüberliegende Ufer über, um von dort einen neuen Blick auf die Partnerstadt zu erlangen. Nach einem neuerlichen Ausflug zum Festgelände, auf dem diesmal neben einer Greifvogelschau unter anderem ein musikalisches Programm geboten wurde, ging es zum offiziellen Empfang der Stadt. Dies ist stets ein Höhepunkt des Festwochenendes.

Aubergenvilles Bürgermeister begrüßte die Gäste, deren Repräsentanten sich ebenfalls äußerten. In diesem Zusammenhang gab Frank Haus zu bedenken, dass es mit den Beziehungen auf Regierungsebene durchaus schon einmal besser gestanden habe. Und dass es wichtiger denn je sei, dass das deutsch-französische Duo wieder stärker eine Führungsrolle in der Europäischen Union wahrnehme, damit sich die anderen Staaten hieran orientieren könnten. Und er rief dazu auf, bis dahin die Partnerschaft auf kommunaler Ebene weiter hochzuhalten.

Speisen und Getränke des Caterers verwöhnten anschließend die Anwesenden, durch das Konzept, eines "Stehbuffets" war Gelegenheit gegeben, länderübergreifend mit vielen Festgästen ins Gespräch zu kommen. Der Abend klang mit einem DJ musikalisch aus. Insgesamt konnte die Dieburger Reisegruppe neben vielfältigen Eindrücken die Erkenntnis mitnehmen, dass das Aubergenviller Verschwisterungskomitee in äußerst großzügiger Manier alles getan hatte, um den Gästen ein unvergessliches Wochenende zu bereiten.