Leben & Erleben, Marktplatz

Neue Blütenpracht rund um den Marktplatz

Wenn es in diesen Tagen rund um den Marktplatz wieder grünt und blüht, hat der Heimatverein Dieburg einmal mehr seinen Teil zum blühenden Stadtbild beigetragen: Seit mittlerweile zwölf Jahren lassen die Vorstandsmitglieder Jahr für Jahr im Frühjahr die Blumenampeln bepflanzen, die an den Straßenlaternen vom Marktplatz bis vor das Rathaus angebracht sind. 13 sind es mittlerweile, dieses Jahr mit lilafarbenen Petunien und Gundermann-Pflanzen bestückt, die im Sommer in den Töpfen an den Laternen wachsen werden.

Finanziert wird die Bepflanzung aus dem Erlös der Blumen- und Pflanzenbörse, die der Heimatverein immer Frühjahr rund um das Rathaus veranstaltet. „Das reicht allerdings nicht, um die Kosten komplett zu decken. Aber es ist uns ein großes Anliegen, uns um die Bepflanzung der Blumenampeln zu kümmern“, erklärt die Vorsitzende des Heimatsvereins Maria Bauer. Und das nicht zuletzt, weil die Pflanzaktion jedes Jahr auf große Resonanz in Dieburg stößt: „Wir werden immer von Bürgern angesprochen, die begeistert sind“, sagt Maria Bauer.

Im April 2011 hatte der Heimatverein unter dem Motto „Dieburg blüht was“ die ersten beiden Blumenampeln besorgt, weitere wurden mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Dieburg und einiger Privatpersonen angeschafft. Vorbild waren ähnlich bepflanzte Laternen in Frankreich. Die Pflege der rankenden Pflanzen wird von den Mitarbeitern des städtischen Betriebshofs übernommen, wofür der Heimatverein sehr dankbar ist. Mit ihren Gießfahrzeugen werden sie auch diesen Sommer wieder dafür sorgen, dass die Pflanzen in luftiger Höhe genügend Wasser bekommen – und ihre Blütenpracht rund um den Marktplatz voll entfalten können.