Leben & Erleben, Marktplatz

Das Minicafé ist eröffnet

Seit 28. April gibt es "Gude"-Bier auf dem Dieburger Marktplatz, denn das Minicafé ist wieder eröffnet. Die „SOH GmbH“ aus Groß-Umstadt, Betreibergesellschaft hinter den Marken „GUDE“ und „Umstädter Brauhaus“, schenkt nun ihre Biere im Glaspavillon auf dem Marktplatz aus. Mit der offiziellen Eröffnung am Sonntag, 30. April, ging das Team mit Fassbieranstich und Freibier an den Start, bevor Live-Musik mit Uli Wurschy zum Tanz in den Mai geboten wurde - und das Minicafé jetzt als Ausflugsziel für die gesamte Region geöffnet ist.

Nachdem der geschäftsführende Gesellschafter der SOH GmbH, Johannes Bruhm, seine Ideen im Magistrat vorgestellt und das Gremium einstimmig zugestimmt hatte, war der Pachtvertrag im Rathaus unterschrieben worden. „Damit geht ein großer Wunsch der Dieburger Bevölkerung in Erfüllung“, freut sich Bürgermeister Frank Haus über die Zusage des neuen Pächters. Im Rahmen der Ideensammlung für das Projekt „Zukunft Innenstadt“ war von zahlreichen Dieburgern die Wiedereröffnung des Minicafés genannt worden.

Im neuen Minicafé, zu dem ein großer Außenbereich auf dem Marktplatz gehört, wollen die neuen Betreiber unter dem Motto „Lebendig im Herzen Dieburgs“ die Besucher mit Getränken sowie kleinen Biergarten-Gerichten versorgen, so das Konzept. „Unseren Café-Biergarten verstehen wir dabei nicht nur als einfache Gastronomie, wir möchten den Standort aktiv beleben“, freut sich Johannes Bruhm auf das neue Projekt im Herzen Dieburgs.

Wer Lust auf ein frisch gezapftes Pils, Helles oder Weizen, Apfelwein, Brezeln, Würstchen oder Kochkäse hat, wird im neuen Minicafé-Biergarten auf seine Kosten kommen. Auf der Biergarten-Karte steht auch Umstädter Brauhaus-Bier, das bislang nur an wenigen Standorten verfügbar ist – der Dieburger Marktplatz ist nun einer davon.

Die Gastronomiefläche soll nach Absprache auch von Dieburger Vereinen und Unternehmen als Aktionsfläche genutzt werden können. „Gerne unterstützen wir örtliche Veranstalter bei ihren Vorhaben und der Umsetzung“, bieten die Unternehmer an. „Wir möchten den Marktplatz mit unserem Angebot nachhaltig aufwerten und beleben.“

Die inhabergeführte SOH GmbH betreut derzeit mehrere Gastronomie-Standorte als Eigenbetriebe: neben dem Minicafé in Groß-Umstadt den Wambolts Biergarten und das Umstädter Brauhaus sowie den Mainbiergarten in Aschaffenburg.