Rathaus & Einwohnermeldeamt

Behördengang per schnellem Mausklick?


Immer wieder melden sich aktuell Bürger im Einwohnermeldeamt der Stadt Dieburg, die meinen, über diverse Internetseiten den Kirchenaustritt oder andere Behördengänge erledigt zu haben. Der Grund: Wer im Internet nach dem passenden Ansprechpartner sucht, landet mitunter auf Websites, über die Kirchenaustritte, Meldebestätigungen, Führungszeugnisse oder andere Behördengänge quasi per Mausklick angeboten werden. Oft sollen Prüfsiegel am unteren Seitenrand zusätzlich Seriosität vermitteln. 

Doch erst im Kleingedruckten steht dann die tatsächliche Leistung: Wer zum Beispiel einen Kirchenaustritt beantragen möchte, zahlt dort rund 30 Euro. Hierfür wird lediglich ein Formular an den Adressaten geschickt, das er dann mit zum zuständigen Amt nehmen soll. Doch gespart hat der Kunde nichts, im Gegenteil: Bei der Stadtverwaltung fallen dann die tatsächlichen Gebühren an, während die Kosten für den „Service“ auf der Website eigentlich gar nicht nötig gewesen wären. 

Die Verbraucherberatung Hessen warnt aktuell vor solchen Online-Antrags-Seiten, die es auch für Führungszeugnisse oder Nachsendeaufträge gibt und rät, ins Impressum zu schauen und im Zweifel die Finger davon zu lassen.

Das Einwohnermeldeamt Dieburg empfiehlt, sich vor Behördengängen auf der Website der Stadt www.dieburg.de zu informieren. Hier gibt es Informationen zu allen Serviceleistungen, von denen auch viele online beantragt oder erledigt werden können. Außerdem findet man hier die Ansprechpartner für den jeweiligen Bürgerservice vor Ort. Für weitere Informationen stehen auch die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamts unter Telefon 06071/ 2002-119, -120, -319, oder -419 zur Verfügung