Flüchtlinge & Asyl

Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine gesucht

Auch eineinhalb Jahre nach Beginn des Krieges in der Ukraine ist die Rückkehr für viele Geflüchtete noch nicht absehbar. Zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer stellen sich aktuell darauf ein, längere Zeit in Deutschland zu bleiben. Darüber hinaus entscheiden sich viele, die bislang in der Heimat geblieben sind, nun doch für die Flucht. Vor diesem Hintergrund sucht die Stadt Dieburg nach Wohnungen für ukrainische Familien. Wer Räumlichkeiten zur Verfügung stellen möchte, kann sich mit Wohnraumangeboten an die Ukrainehilfe Dieburg wenden, die per Mail an ukrainehilfe@dieburg.de erreichbar ist.

Aktuell leben rund 140 Ukrainerinnen und Ukrainer in Dieburg, zu Beginn des Krieges waren es bis zu 250. Etwa 50 von ihnen – vor allem Frauen und Kinder – kommen regelmäßig in den internationalen Begegnungstreff „Café International“, der jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr im Jugendcafé, Auf der Leer 16, stattfindet. Weitere Informationen rund um die Ukrainehilfe Dieburg finden sich unter Flüchtlinge & Asyl | Stadt Dieburg.