Leben & Erleben

Mehr Beleuchtung auf dem Herrnweg

Wenn es am Abend dunkel wird, fühlt man sich auf unbeleuchteten Strecken oft unwohl. In diese Richtung ging auch die Anregung eines Bürgers auf der Ideenplattform der Stadt Dieburg, den Herrnweg besser zu beleuchten. Bislang reichten die Laternen auf dem Weg, der bei Radfahrern, Gassigehern und Spaziergängern sehr beliebt ist, bis zur Gabelung von Eichen- und Buchenweg. Das hat sich geändert, denn dieser Tage wurden vier moderne LED-Leuchten aufgestellt, die mit Bewegungsmeldern ausgestattet sind. So verfügen sie im Dunkeln über eine Nachtabsenkung, die aktuell noch programmiert wird, was Strom spart und zugleich die Tierwelt schont. Die Beleuchtung reicht bis zum Ende der Bebauung – wegen der Lichtverschmutzung und zum Schutz der Insekten wurde auf die Installation weiterer Leuchten verzichtet.

Über die Ideenplattform der Stadt Dieburg können Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen melden, wenn sie im allgemeinen Interesse sind. Das geht entweder direkt auf dieser Website oder auch per Brief, Fax oder Telefon. Wenn mindestens 50 Unterstützer die Idee befürworten, wird sie vom Magistrat geprüft und gegebenenfalls an die politischen Gremien in Dieburg weitergeleitet. Neben dem Anregungs- und Ereignismelder, der ebenfalls online zur Verfügung steht, ist dies ein weiterer Weg der Bürgerbeteiligung in Dieburg. Die Ideenplattform ist hier zu finden.