Politik, Gremien

Aufzeichnung der Stadtverordnetenversammlung vom 21. September

Live sehen, was die Stadtverordneten beschließen: Seit Ende vergangenen Jahres macht „Parlaments-TV“ das in Dieburg möglich. Seinerzeit war die Stadt die erste Kommune im Landkreis, die ein solches Streaming angeboten hat, bis dahin wurden lediglich die Sitzungen des Kreistags Darmstadt-Dieburg in die Wohnzimmer gesendet. Allerdings mussten sich politisch Interessierte in Dieburg immer pünktlich zu Sitzungsbeginn ins Parlamentsfernsehen einloggen, um nichts zu verpassen, weil die Stadtverordnetenversammlungen und Ausschüsse nur als Live-Stream übertragen wurden. Doch seit Juli werden die Sitzungen auch aufgezeichnet und archiviert: Wer sich an einem anderen Tag über das politische Geschehen in Dieburg informieren möchte, kann sich das Video der Parlamentssitzung jederzeit im Nachgang ansehen - die Aufzeichnungen werden wenige Tage nach dem Live-Stream zur Verfügung gestellt.

Auch die Stadtverordnetenversammlung vom 21. September 2023 ist jetzt als On-Demand-Video abrufbar, wer die Sitzung verpasst hat, kann diese nun online über folgenden Link abrufen:

„Parlaments-TV“ ist als erstes Stadtparlamentsfernsehen in Hessen seit Juni 2012 auf Sendung, seit vergangenem Jahr auch in Dieburg. Unter dem Motto „Medienkompetenz trifft Politik – Kommunalpolitik erlebbar machen“ arbeiten dabei junge Medienmacher ab zwölf Jahren gemeinsam mit Filmprofis an verschiedenen Formaten, die von Videoaufzeichnungen, über Livestreams und Magazinen bis zu Talk-Shows reichen. Eingebunden in das Portal ist auch das Medienkompetenz-Projekt, das sich an junge Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren richtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln dabei Erfahrungen im Spektrum einer Nachrichtensendung – vom Interview über die Kamera bis hin zum Videoschnitt. Gleichzeitig können sie sich mit kommunalpolitischen Themen auseinandersetzen. Interessierte für das Projekt können sich bei der Redaktion von Parlaments TV gerne per Mail an info@ptvmedienkompetenz.de melden, die Teilnahme ist kostenlos.