straßenbauarbeiten

Bauarbeiten in der Dessauer Straße

Seit November wird in der Dessauer Straße die Trinkwasserleitung saniert, wobei die Straße wegen der Tiefbauarbeiten in wechselnden Abschnitten voll gesperrt wird. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Fahrbahndecke erneuert, so dass zugleich die vorhandenen Straßenschäden beseitigt werden. Ursprünglich war geplant, die die Bauarbeiten bis Ende des Jahres abzuschließen. Doch wegen der starken Regenfälle und zeitweisem Frost in den vergangenen Wochen wird es – so die aktuelle Schätzung ­– je nach Witterung voraussichtlich bis 2. Februar 2024 dauern, bis die Bauarbeiten beendet sind.

Konkret erfolgen die Bauarbeiten im Bereich zwischen der Dessauer Straße 12a und der Berliner Straße, wobei die Straße immer nur abschnittsweise gesperrt wird: zu Beginn zwischen Berliner und Dresdener Straße, danach zwischen Dresdener und Weimarer Straße und am Ende von der Weimarer Straße bis zur Dessauer Straße 12a. Im Anschluss wird die gesamte Fahrbahndecke zwischen Dresdner Straße und Berliner Straße bzw. rund zwei Drittel der Fahrbahnbreite zwischen Weimarer Straße und Dresdner Straße erneuert. Dies umfasst die größten vorhandenen Schadstellen im Bereich der zu erneuernden Wasserleitung.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Beschilderung zu beachten, die den einzelnen Bauabschnitten individuell angepasst wird.