Leben & Erleben

Wer wird Dieburger des Jahres 2023?

Wer Gutes tut, kann für andere auch Inspiration sein und ihnen Mut machen. Doch bleibt das Gute im Verborgenen, wie kann es dann Beispiel geben? Die Stadt Dieburg möchte bereits zum 6. Mal mit dem Preis „Dieburger des Jahres“ diejenigen ins Bewusstsein der Menschen rücken, die sich für eine gute Sache eingesetzt haben – bis Mitte November besteht die Möglichkeit zur Nominierung der „Dieburgerin bzw. des Dieburgers des Jahres 2023“. Mit der Auszeichnung sollen in Dieburg lebende Personen geehrt werden, die eine besondere Leistung vollbracht haben, von der andere profitieren konnten.

Gewürdigt werden können alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dieburg, die sich ehrenamtlich engagiert, sich für die Stadt einsetzt haben oder einfach für andere Menschen da sind. Vorschläge können von Seiten aller Einwohner, der Vereine, des Parlaments, des Magistrats oder der Verwaltung erfolgen – formlos unter Angaben zur Person (Name, Kontaktdaten) und mit einer Beschreibung der zu würdigenden Leistungen.

Wer den Preis erhält, entscheidet Mitte Dezember eine Jury aus dem Präsidium der Stadt Dieburg und Vertretern des Magistrats. Bei Bedarf können auch Vertreter von Sozialverbänden, Kirchen oder Vereinen hinzugezogen werden. Die Kriterien für den Dieburger oder die Dieburgerin des Jahres sollen sehr frei sein und kein Engagement ausschließen: soziales Verhalten und Solidarität, perspektivische Bedeutung des jeweiligen Engagements, Zusammenhalt und Akzeptanz in der Stadt, Einbindung von Jugendlichen und Senioren sowie eine kulturelle Bedeutung gehören dazu.

Der Sieger oder die Siegerin erhält neben der Auszeichnung auch das Recht, über einen von der Stadt Dieburg bereitgestellten Spendenbetrag in Höhe von 500 Euro zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung oder eines gemeinnützigen Vereins zu entscheiden. Die Vergabe erfolgt üblicherweise während des städtischen Neujahresempfangs durch den Stadtverordnetenvorsteher und den Bürgermeister.

Schriftliche Nominierungen sind bis zum 15. November 2023 möglich per Mail an kultur@dieburg.de oder per Post ans Rathaus (Magistrat der Stadt Dieburg, Markt 4, 64807 Dieburg). Weitere Informationen rund um den „Dieburger des Jahres“ finden sich auch auf dieser Homepage.

Der erste „Dieburger des Jahres“ wurde 2018 Dr. Norbert Reiß mit seinem Engagement im Verein „Zahnärzte helfen“, 2019 folgte Alois Ostner mit seinen Verdiensten rund um den Dieburger Martinsmarkt, 2020 erhielt Eva Rosenau für ihr Engagement für Barrierefreiheit und die Integration Behinderter die Auszeichnung. 2021 folgte der WSV-Vorsitzende Klaus Schulte, der maßgeblich zum Bau des neuen Hallenbades beigetragen hat, bevor 2022 Erich und Hannelore Mertesacker für ihr Engagement rund um den Klostergarten geehrt wurden.