Leben & Erleben, Senioren

Online-Wissen für Ältere: Beratung rund um Digitales

Unter dem Motto "Online-Wissen für Ältere" machte das mobile Ratgeberteam zu Digitalfragen von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ dieser Tage mit seinem Infomobil Station in Dieburg. Dabei stand Digitalexpertin Petra Rollfing auf dem Marktplatz bereit, um kostenlos Fragen rund um Online-Anwendungen und die Neuen Medien zu beantworten. Der Digitale Engel richtet sich speziell an ältere Onliner und (Noch-)Offliner, die ihr digitales Wissen vertiefen möchten. Erwin Scharth hatte die Initiative ergriffen und die "Digitalen Engel" nach Dieburg geholt - und die Resonanz war bestens.

Schon als Petra Rollfing mit ihrem Info-Mobil auf den Marktplatz fuhr, warteten bereits die ersten Seniorinnen und Senioren auf den Digitalen Engel. Nach der Reihe widmete sich die Digitalexpertin den Fragen der Dieburger, dabei hatten die meisten von ihnen ihre eigenen Geräte mitgebracht, sodass die Fragen direkt geklärt werden konnten. Von dem großen Bedarf in Dieburg an Unterstützungsangeboten konnten sich heute auf dem Marktplatz auch Bürgermeister Frank Haus, der Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg Klaus Peter Schellhaas sowie Vertreterinnen und Vertreter des Seniorenbeirats einen guten Eindruck machen.

Für Seniorinnen und Senioren, die weiteren Beratungsbedarf haben, gibt es folgende die Möglichkeiten, sich rund um Digitales zu informieren:

Seniorenbeirat Dieburg:

Der Seniorenbeirat Dieburg bietet zwei Mal im Monat montags von 10 Uhr bis 12 Uhr nach dem Motto "Aktiv in der digitalen Welt 60+" Unterstützung rund ums Internet an: Die nächsten Termine finden am 6. und 20. November sowie 4. und 18. Dezember 2023 statt. Der Zugang ist barrierefrei. Ein eigenes Handy ist mitzubringen. Eine Anmeldung ist erforderlich telefonisch bei Fridel Enders (0171/1402980).

Volkshochschule Darmstadt-Dieburg:

Die VHS Darmstadt-Dieburg bietet regelmäßig Kurse zur Nutzung von Smartphone und Co. an. Der nächste findet unter dem Motto „Digital leben - die ersten Schritte PC-Grundlagen und die Nutzung mobiler Geräte“ am Dienstag, 5. Dezember 2023, von 17 bis 20.15 Uhr (9 Termine, Kosten: 177 €) im Landratsamt, Albinistraße 23, 64807 Dieburg (barrierefrei) statt. Dabei lernen die Teilnehmer den Umgang mit Smartphone, Tablet und PC, nutzen das Internet, schreiben Texte mit Word und lernen, die verschiedenen Geräte gemeinsam zu nutzen. Anmeldung unter Telefon (06151) 881-2301, per E-Mail (vhs@ladadi.de) sowie über die Website vhs.ladadi.de.

Weitere überregionale und Online-Angebote:

Das bundesweite Programm „Der Digitale Engel“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und steht in Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen der Seniorenarbeit. Unter www.digitaler-engel.org präsentieren die Experten von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ außerdem Erklärvideos zu Digitalisierungsthemen, in denen die sichere Nutzung digitaler Inhalte und Instrumente im Alltag vorgestellt wird. „Gerade für ältere Menschen in ländlichen und strukturschwachen Regionen bietet die Digitalisierung zahlreiche Chancen. Der Digitale Engel hilft konkret im Dialog, Möglichkeiten der digitalen Teilhabe aufzuzeigen und Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien zu vermitteln“, erklärt DsiN-Geschäftsführer Dr. Michael Littger.