Ein Löschifant auf dem Verteilerkasten

Ein fröhlicher Elefant begrüßt seit Neuestem die Passanten in der Dieburger Fußgängerzone: Die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg, die „Diboijer Löschifanten“, haben ihr Maskottchen auf einem Stromkasten in der Zuckerstraße verewigt – samt Wasserstrahl und Feuerwehrschlauch. Nachdem Betreuer Tim Kullmann Elefant und Haus auf dem Verteilerkasten vorgemalt hatte, „malte“ die erste Gruppe mit ihren Fingerabdrücken den Wasserstrahl, während die zweite die Flammen gestaltete, die aus dem brennenden Haus lodern.

Mit dem Verteilerkasten in der Zuckerstraße erstrahlt ein weiterer ehemals grauer Stromkasten im Dieburger Stadtgebiet in leuchtenden Farben. Die Stadtverwaltung hatte alle Dieburger aufgerufen, sich an der Malaktion zu beteiligen – mit dem Ziel, Vandalismus und Schmierereien entgegenzuwirken und zugleich die häufig beschmierten oder wild beklebten Stromkästen zu verschönern. Wer möchte, kann sich mittlerweile im ganzen Stadtgebiet auf die Suche nach den schönsten Stromkästen Dieburgs begeben. Der Dank gilt der Firma Danz Chemie und Farben, die die Stadt bei der Aktion mit Materialien und Beratung unterstützt.

Wer sich noch an der Stromkasten-Malaktion beteiligen möchte, kann sich bei der Stadtverwaltung melden. Gestaltet werden können die Kästen von Einzelpersonen, Vereinen und Gruppen. Gerne gesehen als Motiv sind Naturdarstellungen mit Wiesen und Blumen, Gebäude von früher, die einmal in der Nähe des Stromkastens standen, aber auch Bilder, die sich ins Straßenbild einfügen oder am direkten Umfeld des Stromkastens orientieren. Wer einen Stromkasten verschönern möchte, schickt ein Foto des Verteilerkastens seiner Wahl, die Standortbeschreibung und das geplante Motiv an Sylvia Tautz per Mail an wirtschaftsfoerderung@dieburg.de.