Museum

„Perspektive“: Sonderausstellung der Alfred-Delp-Schule

In einer Sonderausstellung im Museum Schloss Fechenbach stellen Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses der Alfred-Delp-Schule ab Sonntag, 18. Februar 2024, unter dem Titel „Perspektive“ eine Auswahl ihrer Arbeiten vor. Sie haben – unterstützt vom Museumsteam – auch die Kuratierung und Organisation der Ausstellung übernommen. Die Kunstwerke wurden in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet, in denen sich die Kurse mit Malerei, Fotografie und Architektur beschäftigt haben. Und damit, dass es immer wieder einen neuen Weg gibt, Erlebtes zu visualisieren. So kam auch der Titel „Perspektive“ zustande – nach dem Motto: Die Ausstellungsbesucher sind herzlich eingeladen, die Welt durch ihre Augen zu betrachten und einmal eine neue Perspektive einzunehmen.

ein Portrait
Das Ausstellungsplakat der Alfred-Delp-Schule.

Die Präsentation im Museum Schloss Fechenbach geht auf eine Anregung über die Ideenplattform auf der städtischen Website zurück, auf der Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für die Stadt einbringen können. Die Idee, die Arbeiten der Alfred Delp-Schüler regelmäßig im Museum Schloss Fechenbach zu präsentieren, wurde am 17. November 2022 ins Netz gestellt und erhielt die erforderliche Unterstützung, So konnte Mitte vergangenen Jahres mit den Vorbereitungen für die Premiere begonnen werden, und bei einem Erfolg der ersten Ausstellung sollen weitere dieser Art im Museum Schloss Fechenbach folgen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 18. Februar, ab 15 Uhr und wird danach vom 22. Februar bis 10. März zu den Öffnungszeiten des Museums Schloss Fechenbach, Eulengasse 8, (Donnerstag bis Samstag 14 bis 17 Uhr; Sonn- und Feiertage 11 bis 17 Uhr) zu sehen sein. Weitere Informationen gibt es auch online auf der Museums-Website.