Stadtbibliothek

Bücherleiter für Lese-Anfänger

Viele Eltern kennen das: Der Übergang vom Kinder- zum Jugendbuch ist nicht einfach und wird von der Tatsache geprägt, dass das Kind auf diesem Weg erst lesen lernen muss. Viele Verlage helfen ganz jungen Leserinnen und Lesern dabei, indem sie Bücher herausbringen, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder angepasst sind. Ob für Erstleser und fortgeschrittenere Bücherratten: Je nach Alter und Schuljahr werden Texte und Bebilderung entsprechend gestaltet, der Satzaufbau der jeweiligen Gruppe angepasst.

Weil in der Verlagswelt aber bislang keine einheitliche Kennzeichnung für die Bücher existiert, ist es für Eltern oftmals schwierig, das „richtige“ Buch für ihr Kind und seinen individuellen Lese-Stand zu finden. Um Familien auf dieser Suche zu unterstützen, hat die Stadtbibliothek Dieburg eine so genannte „Bücher-Leiter“ gestaltet, an der Altersstufen und Altersklassen mitsamt passendem Lesestoff auf den ersten Blick erkennbar sind. Ganz leicht zu finden für Groß und Klein und vor allem gut zu lesen soll diese „Leiter“ unterstützen und – vor allem – die Motivation der Kinder steigern, sich Bücher auszuleihen. Für die Idee und Gestaltung der Leseleiter danken wir unserer Kollegin Astrid Storck und unserem Kollegen Kurt Kropp.