Leben & Erleben

Großes Interesse am Dieburger Filmabend


Themen zum Weltfrauentag standen im Mittelpunkt des jüngsten Dieburger Filmabends, der auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) stattfand: Passend zum 8. März befassten sich die Studierenden in ihren Kurzfilmen mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft. Viele Film-Passagen stimmten die Zuschauerinnen und Zuschauer nachdenklich, so dass sie gerne die Gelegenheit nutzten, mit den jungen Filmemacherinnen und -machern ins Gespräch zu kommen. Mit Cocktails und Snacks war auch für Verpflegung gesorgt. Das historische Dieburger Campuskino auf dem Mediencampus Dieburg der h_da ist mit seinen 70 roten Filmsesseln und einer Bar im Vorraum ein regionales Kultur-Highlight. 

Der Dieburger Filmabend wird hier regelmäßig von der Hochschule Darmstadt und der Stadt Dieburg veranstaltet – für die Studierenden immer eine gute Gelegenheit, ihre Filme vor Publikum zu präsentieren. Für die Kinobesucher wiederum bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, den Mediencampus und die Arbeit der Studierenden in Dieburg kennenzulernen. Wer wollte, durfte auch einen Blick hinter die (Film-) Kulissen des Filmstudios auf dem Mediencampus Dieburg werfen. 

ein Blick hinter die Filmkulissen
Vor der Vorstellung konnte das Filmstudio des Mediencampus der h_da besichtigt werden. Foto: Stadt Dieburg

Wer das hochschuleigene Campuskino einmal von innen sehen möchte, muss gar nicht so lange warten, denn bereits im Juni ist die nächste Veranstaltung geplant: Zum Kino-Abend am Sonntag, 9. Juni 2024, wird mit Schauspieler Samuel Finzi ein bekanntes Gesicht aus der Film-Szene zu Gast sein. Zu sehen sein wird das deutsche Filmdrama „Die Besucherin“ (2008), das Herbert Schwering, Professor für Kreative Film- und Fernsehproduktion an der h_da, produziert hat. 

Zum Film „Die Besucherin“:
Agnes ist erfolgreich in ihrem Beruf als Neurowissenschaftlerin und scheint ein perfektes Familienleben zu führen. Ihre chaotische Schwester bedrängt sie, die Betreuung einer fremden Wohnung zu übernehmen. Die Wohnung zieht Agnes auf merkwürdige Weise an und wird zu einem Ort der Zuflucht für sie. Sie entdeckt darin eine Welt, die vom Alltagsleben entkoppelt ist. Schritt für Schritt bringt sie Licht in die Hintergründe der verlassenen Wohnung. Sie gehörte dem Ehepaar Bruno und  Theresa. Nach dem spurlosen Verschwinden des Ehemannes und dem tragischen Tod der Ehefrau bei einem Verkehrsunfall auf Korsika ist die Wohnung verlassen worden. Eines Tages schläft sie dort ein. Als sie aufwacht, liegt ein fremder Mann neben ihr im Bett…. 

  • Mit Sylvanna Krapatsch, Samuel Finzi, André Jung und Jule Böwe.
  • 2008 | Kino-Spielfilm | 104 Min. Produktion COIN FILM