LebEN & Erleben

18:11 Uhr Buntes Feiern in der Innenstadt und in vielen Gaststätten

Fastnachtssonntag, 11.02.2024

13:33 Uhr Aufmarsch Prinzengarde und Reiterei auf dem Marktplatz
14:11 Uhr Prinzenpaar-Empfang am Bahnhof mit Umzug zum Schloss Fechenbach, dann Proklamation des Prinzenpaares.
19:33 ÄLA-Nacht in der Römerhalle
Tanz in allen Räumen, Partyzone mit DJ Maverick, Fotobox, Windboys aus Herxheim. Sitzplatzkarten 15€, Flanierkarten 12€, Partykarten 5€. Tickets unter: tickets.karnevalverein-dieburg.de

Rosenmontag, 12.02.2024

17:11 Uhr Dalles Rummel am Dalles (Fastnachtsbrunnen) und Straßenfastnacht mit dem Prinzenpaar und allen Fastnachtern in der Innenstadt

Fastnachtsdienstag, 13.02.2024

13:33 Uhr Der große Dieburger Fastnachtsumzug
19:11 Uhr ÄLA-Finale im Petermann
23:11 Uhr Auszug des Prinzenpaares

Informationen zum Dieburger Fastnachtszug

Zugweg Dieburger Fastnachtszug 2024

Dieburger Fastnachtszug

Am Dienstag, 13. Februar 2024, findet um 13.33 Uhr der große Dieburger Fastnachtsumzug in der Innenstadt statt. Er ist mit seinen 99 Zugnummern ein Höhepunkt der Dieburger Fastnacht mit rund 70 Fastnachtsgruppen, die gemeinsam mit den Musikgruppen und Gästen wieder zehntausenden Zuschauer am Zugweg erfreuen werden. Auf die traditionellen Bestandteile des Umzuges, die Musikzüge, 11er Rat, Dieburger Garden und den Aschermittwochskater freuen sich alle Fastnachter aus Dieburg und Umgebung. Auch das diesjährige Kinderprinzenpaar und das große Prinzenpaar nehmen wie üblich teil, denn besonders für diese ist es ein ganz besonderes Erlebnis, von ihrem Prunkwagen den Umzug mit mehr als 3.333 Teilnehmern zu genießen.

Der Eintritt zu den Umzügen und dem Maskenball ist kostenlos. Da die Organisation und Finanzierung der Umzüge  jedoch einen deutlich fünfstelligen Betrag kosten, richtet der Karnevalverein Dieburg einmal mehr die Bitte an alle Besucher, die diesjährige Fastnachtsplakette zu tragen. Die Zugplaketten sind in Dieburger Geschäften und Lokalen, an den Zugangswegen des Umzugs und direkt vor dem Umzug für 2,50 Euro pro Stück erhältlich.

Zugweg & Zugprogramm

Parkmöglichkeiten beim Dieburger Fastnachtszug

Wer kann, lässt sein Auto an den närrischen Tagen am besten zuhause und reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Dieburg. Vom Bahnhof aus ist es nur ein kurzer Fußweg in die Innenstadt! Wer zum großen Umzug am Fastnachtsdienstag mit dem Auto kommen muss, dem wird empfohlen, kostenlos auf dem Festplatz im Schlossgarten zu parken, dessen Zufahrt über eine Brücke am Parkplatz Konrad-Adenauer-Straße möglich ist. Außerdem stehen Parkmöglichkeiten am Freibad und gegenüber am Skatepark (beides gut über die K128 zu erreichen) zur Verfügung. Im Einvernehmen mit der Verkehrsgesellschaft DADINA werden die Bushaltestellen in Dieburgs Innenstadt an den Hoch-Tagen der närrischen Zeit in den durch den Festumzug berührten Straßenzügen verlegt. Die Verkehrsunternehmen informieren an den jeweiligen Haltestellen sowie online auf www.dadina.de über den jeweiligen aktuellen Fahrplan.

Parkplatz: Festplatz im Schlossgarten

Parkplatz: Freibad und Skatepark Dieburg

Umzug wird live in Senioreneinrichtungen übertragen

Der Fastnachtsumzug am Fastnachtsdienstag wird wieder live in mehrere Senioreneinrichtungen in Dieburg und Umgebung übertragen - organisiert vom Seniorenbeirat Dieburg und erstmals finanziert von der Caritas Darmstadt. Zu sehen ist der närrische Umzug ab 13.33 Uhr in Dieburg im Altenzentrum St. Rochus, Seniorenzentrum Haus Priska und im Gemeindezentrum Pater-Delp-Haus (nur für geh-eingeschränkte Personen). Außerdem in Groß-Zimmern in der Seniorenresidenz Haus Elisabeth und im Mehrgenerationenhaus sowie in Münster im Pflegeheim Gersprenz, in Groß Umstadt im Haus Weinbergblick und in Lengfeld im Pflegeheim Kursana. Technisch durchgeführt wird die Übertragung von dem Dieburger Tobias Reichert (Firma Klangreich aus Groß-Ostheim), dessen Übertragungswagen in der Rheingaustraße an der „Haarburg“ steht.

Reinigung des Zugwegs

Der große Dieburger Fastnachtsumzug an Fastnachtsdienstag, 13. Februar, ist ohne Zweifel ein Höhepunkt der Dieburger Fastnacht. Es ist eine gute Tradition zum Höhepunkt der närrischen Kampagne, dass der Zugweg vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Darmstadt gereinigt wird. Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Kehrmaschinen hinter dem Aschermittwochskater das Schlusslicht des Dieburger Fastnachtsumzugs bilden, um den Müll weitestgehend zu beseitigen. Die Anwohner der diesjährigen Aufstellstrecke und des Umzugsweges werden gebeten, den Abfall direkt am Ende des Umzugs vom Bürgersteig auf die Straße zu kehren, weil dieser nur dort maschinell beseitigt werden kann. Daher bittet die Stadtverwaltung auch darum, entlang des Zugweges und der Aufstellstrecke rund um Fastnachtsdienstag keine parkenden Autos stehen zu lassen, denn: Eine spätere Reinigung als direkt nach dem Umzug ist nicht möglich, ansonsten müssen die Anwohner die Bürgersteige selbst reinigen.

Sperrung der Innenstadt zur Straßenfastnacht

Die Dieburger Innenstadt bleibt von Fastnachtssamstag bis einschließlich Fastnachtsdienstag (10. bis 13. Februar) für jeden Kraftfahrzeugverkehr, ausgenommen Anliegerverkehr, gesperrt. Zusätzlich kommt es am Sonntag (11. Februar) zum Empfang des Prinzenpaares von 13 bis 15 Uhr und am Fastnachtsdienstag (13. Februar) von 13.30 bis 17.30 Uhr kurzfristig zu Sperrungen der Aufmarsch- und Umzugsstraßen. Aus Anlass der Straßenfastnacht bleiben die Zufahrten in die Dieburger Innenstadt in der Zeit von Fastnachtssamstag bis einschließlich Fastnachtsdienstag (10. bis 13. Februar) für den Verkehr gesperrt. Betroffen ist die Zufahrt von der Schloßgasse zum Marktplatz, die Steinstraße hinter der Klosterstraße, von der Altstadt in die Zuckerstraße und die Rheingaustraße ab der Ecke Brückenmühle. Gesperrt sind die Straßen in der Zeit von Fastnachtssamstag, 17 Uhr, bis Fastnachtssonntag, 11 Uhr, sowie von Rosenmontag, 16 Uhr, bis Fastnachtsdienstag, 11 Uhr. Nur die Steinstraße wird bereits Sonntagnacht ab 3 Uhr wieder frei gegeben.

Städtische Einrichtungen geschlossen

Wegen des großen Dieburger Fastnachtsumzugs bleibt am Fastnachtsdienstag (13. Februar) das Dieburger Rathaus traditionsgemäß geschlossen. Dringende Anfragen an die Stadtverwaltung können unter der Telefonnummer (06071) 2002-0 auf den Anrufbeantworter gesprochen werden. Das Museum Schloss Fechenbach bleibt am Fastnachtsonntag (11. Februar) wegen der Prinzenpaar-Proklamation und an Fastnachtsdienstag (13. Februar) wegen des großen Umzugs für Besucher geschlossen. Ab Aschermittwoch sind die Stadtverwaltung und das Museum zu den üblichen Zeiten wieder geöffnet. Die Stadtbibliothek in der Zuckerstraße bleibt an Rosenmontag und Fastnachtsdienstag geschlossen und ist ab Aschermittwoch wieder geöffnet.

Öffentliche Toiletten

Während der närrischen Tage stehen in Dieburg mehrere öffentliche Toiletten zur Verfügung, die der KVD auf seinem Zugplan markiert hat. Außerdem werden von der Stadt mehrere mobile Toiletten an verschiedenen Standorten in der Innenstadt aufgestellt. Am Kirchplatz befindet sich außerdem eine barrierefreie Toilette, die allerdings nur mit einem Euroschlüssel für einen eingeschränkten Personenkreis zugänglich ist, der auf besondere Einrichtungen und Ausgestaltung angewiesen ist.

Veranstaltungen rund um die Dieburger Fastnacht

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)