stadtbibliothek

Freude am (Vor-)Lesen – von klein auf

Vorlesen von klein auf fördert nicht nur den Wortschatz, sondern auch die Bindung zwischen Eltern und ihren Kindern. Umso wertvoller ist es, wenn man als Elternteil regelmäßig Tipps zu altersgerechtem Lesestoff erhält. Dieses Ziel verfolgt das bundesweite Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung unter dem Titel „Lesestart 1–2–3“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird. Dabei erhalten die Eltern in drei aufeinander folgenden Jahren altersgerechte Lesestart-Sets für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Zu den Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen sowie eine kleine Stofftasche. Mit den Buchgeschenken sollen die Eltern motiviert werden, ihren Kindern schon frühzeitig und regelmäßig vorzulesen.

Auch in der Stadtbibliothek Dieburg liegen – so lange der Vorrat reicht – derzeit die Lesestart-Taschen für Kinder ab drei Jahren bereit. Einfach vorbeischauen und mitnehmen. Die Stadtbibliothek in der Zuckerstraße 25 ist montags und donnerstags von 13 bis 18 Uhr, dienstags und freitags von 10 bis 13 Uhr und jeden zweiten Samstag des Monats von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Alle Infos rund um die Bücherei finden sich auf der Website der Stadtbibliothek

Lesestart-Logo

Rund 4,5 Millionen Lesestart-Sets werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und durch die Stiftung Lesen während der achtjährigen Laufzeit Familien mit Kleinkindern kostenfrei zur Verfügung gestellt. In den ersten beiden Förderphasen erhalten Familien mit ein- und zweijährigen Kindern Lesestart-Sets in rund 6.000 teilnehmenden Kinderarztpraxen im Rahmen der U6- und U7- Vorsorgeuntersuchungen. In der dritten Programmrunde sprechen rund 5.200 teilnehmende Bibliotheken die Eltern mit dreijährigen Kindern an.