Stadtbibliothek

Kleine Figuren fürs große Hörspiel-Abenteuer

Sie sind ebenso putzig wie handlich und kommen in vielerlei Gestalt daher: die kleinen Figuren namens „Tonies“, die heutzutage mit nur einem Handgriff die Hörspiel-Helden von Kindern lebendig werden lassen. Wer die Figuren auf die quadratischen Tonie-Boxen stellt, kann – ganz kinderleicht – dem jeweiligen Hörspiel lauschen. Eine stolze Auswahl der bunten Gesellen findet sich derzeit im Bestand der Dieburger Stadtbibliothek, wo mehr als 100 Tonies zum Verleih zur Verfügung stehen: vom Kleinen Prinz über Benjamin Blümchen, Mama Muh und Wickie bis zu den Trolls reicht die Auswahl der Figuren.

In der Kinderabteilung der Stadtbibliothek sind die Tonie-Karten übersichtlich an der Wand angebracht, so dass die jüngsten Besucherinnen und Besucher einfach nur die Karte nehmen können, um an der Ausleih-Theke auch gleich den passenden Tonie überreicht zu bekommen.

Übrigens: Junge Leseratten, die etwas Zeit in der Stadtbibliothek Dieburg (etwa auf den gemütlichen Sitzsäcken) verbringen möchten, können auch direkt den spannenden Tonie-Geschichten lauschen, denn hier stehen drei Tonie-Boxen samt Kopfhörern zum Hörspiel-Hören vor Ort zur Verfügung.