Marktplatz

Neue Bäume für den Marktplatz

Fünf Platanen sollen dem Dieburger Marktplatz künftig ein grüneres Aussehen verleihen – und im Sommer für mehr Schattenplätze sorgen: Passend zu den bereits existierenden Baumreihen auf der Westseite werden die Bäume auf die Ostseite des Marktplatzes entlang der Häuserreihe gepflanzt. Die Bauarbeiten beginnen am 17. April, das ausführende Garten- und Landschaftsbauunternehmen wird für jeden Baum eine rund zwei Meter breite Pflanzgrube ausheben. Die Pflanzung soll voraussichtlich bis zum 26. April abgeschlossen sein.

Der Standort der Baumreihe orientiert sich am Fundament des Renaissance Rathauses, das 1992 bei Bauarbeiten zutage kam und sich noch unter dem Marktplatz-Pflaster befindet. Aufgrund von eventuell zu erwartenden archäologischen Funden wird eine baubegleitende Untersuchung durchgeführt, hierfür wurde eine archäologische Fachfirma beauftragt. Die nötige Nachforschungsgenehmigung wurde beim Landesamt für Denkmalpflege Hessen eingeholt. Auch der Verlauf von Wasser- und Stromleitungen unter dem Straßenpflaster muss bei der Pflanzung berücksichtigt werden. Die neuen Platanen haben je eine Stammhöhe von drei Metern, der Wurzelbereich wird am Boden mit passenden Baumschutzscheiben versehen, außerdem sollen die Bäume nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet werden.

Hinter der Pflanzung der Platanen steckt das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen, bei dem unter dem Motto „Dieburg.Zentrum.Erleben“ ein Strategiepapier zur langfristigen, nachhaltigen Entwicklung der Stadt Dieburg erarbeitet wurde. Hervorgegangen sind die Ideen allesamt aus einer Bürgerbeteiligung und dem städtischen „Anregungs- und Ereignismelder“, über die Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für die Entwicklung der Innenstadt eingebracht haben – insgesamt wurden 280 Anregungen beigesteuert. Auch die Pflanzung der Bäume auf dem Marktplatz gehört zu den Ideen, deren Umsetzung allesamt von den politischen Gremien beschlossen wurde. Alle Maßnahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ werden durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert.

Ein weiteres Projekt des Programms „Zukunft Innenstadt“ ist die barrierefreie Umgestaltung der Marktplatz-Zugänge im Norden und Westen: Auch hier geht’s zeitnah los, die Bauarbeiten beginnen in der Woche ab dem 22. April. Dabei soll die Neigung der Rampen gegenüber dem Eingang zum Fechenbachpark und an der Volksbank in Richtung Parkplatz „Auf der Leer“ deutlich (auf maximal sechs Prozent) reduziert werden. Auch die an die Rampen anschließende Straßenpflasterung soll ebener gestaltet werden, damit der Marktplatz künftig für Rollstuhl- und Rollator Fahrer müheloser erreichbar sein wird.