Am 9. Juni wird in Europa gewählt

Die ersten Wahlplakate hängen, der nächste Wahltermin steht in wenigen Wochen an: Vom 6. bis 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt, in Deutschland werden am Sonntag, 9. Juni, die Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt. Die Besonderheit bei diesem Wahltermin: Hierzulande können die Wählerinnen und Wähler bereits ab 16 Jahren (!) zur Wahlurne gehen, denn der Bundestag hat das Wahlalter bei dieser Wahl von 18 auf 16 Jahre herabgesetzt. Die Briefwahl beginnt am 29. April, ab dann können Wählerinnen und Wähler bei der Stadtverwaltung Dieburg ihre Wahlunterlagen beantragen. Auch die Wahlbenachrichtigungen werden ab diesem Zeitpunkt verschickt.

Wer sich rund um die Europawahl informieren möchte, findet schon jetzt hier auf dieser Website umfangreiche Infos. Wie funktioniert eigentlich die Europawahl? Was ist das Europäische Parlament und welche Befugnisse hat es? Wie viele Abgeordnete wählt jedes Land? Wählen wir nationale Parteien oder europäische Parteien? Diese und viele weitere Fragen werden auf der Informationsseite zur Europawahl beantwortet, die über einen Direktlink von der städtischen Website angewählt werden kann.

Außerdem gibt es Links zu Informationen darüber, wie sichergestellt wird, dass es bei der Europawahl frei und fair zugeht, was Desinformation ist und wie für Cibersicherheit rund um den Wahltermin Sorge getragen wird. Für junge Leute gibt’s den „Youth Hub“ des Europäischen Parlaments, auf dem Informationen für Wählerinnen und Wähler im Alter von 16 bis 30 Jahren zusammengetragen sind. Interessant ist auch ein virtuelles Rollenspiel, in dem Gruppen von zwölf bis 40 Personen in die Rolle eines Mitglieds des Parlaments schlüpfen, über wichtige EU Vorschriften verhandeln und darüber abstimmen können. Auch Material für Schulen werden in Form eines „Europawahl-Baukastens“ für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

das Europaparlament
Das Europaparlament in Straßburg.

Noch bis zum 19. Mai können Wahlberechtigte mit Staatsangehörigkeit anderer EU Staaten entscheiden, ob sie ihr Wahlrecht in Deutschland oder in ihrem Herkunftsland wahrnehmen wollen. Hierzu muss im Dieburger Rathaus ein Antrag auf Eintragung ins Wählerverzeichnis gestellt werden, das Formular gibt es hier. Der ausgefüllte Antrag kann entweder persönlich zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr, Freitag von 8 bis 11.30 Uhr) abgegeben oder per Post an die Stadtverwaltung Dieburg (Markt 4, 64807 Dieburg) gesendet werden. Wer Fragen hat, kann das Einwohnermeldeamt per E-Mail an ewo@dieburg.de sowie telefonisch unter (06071) 2002-119, -120, -319 oder -419 kontaktieren.

Wahlhelfer gesucht:
Für die Europawahl am 9. Juni sucht die Stadt Dieburg freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die am Wahlsonntag in den Wahllokalen ab 8 Uhr die Stimmzettel ausgeben und nach der Schließung um 18 Uhr die Stimmzettel auswerten. Um dieses Amt ausüben zu dürfen, müssen die Ehrenamtlichen für die Europawahl wahlberechtigt sein, also das 16. Lebensjahr vollendet haben, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am Wahltag seit mindestens sechs Wochen mit dem Hauptwohnsitz in Hessen leben. Wer Interesse hat, kann sich per Mail an ordnungsamt@dieburg.de oder telefonisch unter (06071) 2002-106 beim Ordnungsamt im Dieburger Rathaus melden.