Kinder- und Jugendförderung

Vom Haus der Geschichte bis zum Drachenfelsen

Eine Exkursion nach Bonn hat die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dieburg in den Osterferien angeboten – und 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, in die ehemalige Bundeshauptstadt zu fahren. Dort haben die Jugendlichen im „Haus der Geschichte“ einen beindruckenden Einblick in die Nachkriegs-Geschichte Deutschlands ab 1945 gewonnen: Vom Kriegsende bis zum Wirtschaftswunder, vom Kalten Krieg über die RAF bis zum Fall der Mauer und die Wiedervereinigung reichte die Zeitreise.

Auch Ausflüge in die Natur standen auf dem Programm: So unternahm die Gruppe eine Wanderung zum Schloss Drachenburg. Dabei besichtigten die Jugendlichen und ihre Betreuer auch die sagenhafte Drachenhöhle und die Nibelungenhalle, in der die Sage von Siegfried dem Drachentöter dargestellt wird. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Programm und zum Rahmen der Exkursion war letztlich durchweg positiv, auch die Mitarbeiterin der städtischen Jugendförderung, Özlem Yanmaz Ezawa, zeigt sich sehr zufrieden mit der Exkursion und bedankt sich bei allen Beteiligten.