Kinder- und Jugendförderung

Erlebnistour in die Toskana ++ausgebucht++

Die Sommerferien-Erlebnistour ist ausgebucht!

Unter dem Motto „Kultur und Natur“ führt die diesjährige Sommerferienfahrt der Kinder- und Jugendförderung Dieburg in diesem Jahr nach Italien in die Toskana. Die Erlebnistour richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren und findet vom 10. bis 17. August 2024 statt. Die Jugendlichen wohnen in einem Gruppenhaus, das in der idyllischen Umgebung von Scarperia liegt. Durch getrennte Schlaf- und unterschiedliche Aufenthaltsräume ist für ausreichend Komfort und Privatsphäre gesorgt. Im Gruppenhaus versorgen sich die Dieburger selbst, beim gemeinsamen Kochen wird die Gruppengemeinschaft gestärkt.

In dieser Woche steht einiges auf dem Programm: Die Jugendlichen werden die Umgebung von Scarperia und Barberino di Mugello besichtigen. Neben der Besichtigung von Pisa mit dem berühmten „Schiefen Turm“ darf auch ein Strandtag an Sandstrand von Marina Di Vecchiano nicht fehlen. Außerdem finden Ausflüge in die Kulturstädte Florenz und Bologna statt, wo unter anderem das „Leonardo Interactive Museum“ besichtigt wird. Auch für sportliche Aktivitäten ist mit einer Kanutour durch Florenz auf dem Fluss Arno gesorgt.

Die Sommerferienfahrt wird durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg bezuschusst, die Teilnahme kostet 100 Euro – Jugendliche aus einkommensschwachen Familien haben die Möglichkeit, einen Zuschuss zu beantragen. Weitere Infos gibt's im Jugendcafé, Auf der Leer 16, Telefon (06071) 208766 oder per Mail an jugendfoerderung@dieburg.de.