Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

Kammerfilterpresse auf der Kläranlage

Auf der Kläranlage Dieburg soll die Schlammentwässerung mittels Polymerzugabe über einen Zeitraum von ca. 1 Monat getestet werden. Die temporäre Dosierstation wurde in der Technikhalle „Schlammentwässerung“ installiert und ging am 25.07.2023 in den Testbetrieb.

Die Entwässerung des Klärschlamms erfolgt derzeit mittels Kammerfilterpresse unter Zugabe von Kalkmilch und Eisen III Chlorid. Mit diesem Verfahren wird ein Trockensubstanzwert von ca. 32% (32% Feststoffgehalt, 68% Restwassergehalt) erreicht.

Mit der Übertragung der Klärschlammentsorgung auf den Landkreis und der damit angestrebten Verbrennung des Klärschlamms in der Monoverbrennungsanlage in Darmstadt ab 2029, soll auf der Kläranlage Dieburg die Konditionierung von Kalk auf Polymer umgestellt werden.

In einem Testlauf über mehrere Wochen soll untersucht werden, ob die Schlammentwässerung in der Kammerfilterpresse mit den eingesetzten Filtertüchern unter Polymerzugabe funktioniert.