Wirtschaftsförderung

NimeX International (Deutschland) GmbH


Seit vier Jahren befindet sich die Produktionsstätte von Nimex am Standort Dieburg, im Juni diesen Jahres ist die Verwaltung in die Dieselstraße 11 a/b umgezogen. Grund genug, für Bürgermeister Dr. Thomas und Frau Tautz (Wirtschaftsförderung) einen Firmenbesuch zu vereinbaren. Das Unternehmen hat sich in weniger als zehn Jahren einen Namen in der internationalen Lebensmittelbranche gemacht und gehört heute zu den führenden Lieferanten von Ethnic Food auf dem europäischen Markt. Seit 1989 beliefert Nimex einen ständig wachsenden Kundenstamm aus dem gesamten Cateringbereich, zahlreiche internationale Airlines sowie namhafte Großhändler gehören zum Kundenkreis. Qualitätsprodukte aus der ganzen Welt bilden das breitgefächerte Sortiment, dessen Bausteine in gefrorenem und frischem Zustand sowie als Trockenware oder Konserven vertrieben werden. Ursprünglich war Nimex  ausschließlich ein Handelshaus und handelte Ware aus Europa und Fernost, doch 2004 wurde zusätzlich eine  eigene Produktionsstätte eingerichtet, um die Wünsche der Kunden eins zu eins umsetzen zu können. In dem EU-zugelassenen Betrieb in Dieburg wird nach höchsten Standards  mit  HACCP-System produziert, Chargenrückverfolgbarkeit ist gewährleistet. Es werden dort sowohl ethnische und europäische Mahlzeiten-Komponenten wie Snacks und Süßigkeiten als auch komplette Menüs hergestellt. Die Kunden wählen die Verarbeitungsstufe: Komplette Menüs oder Komponenten. Das garantiert Kosten-Effektivität und einen hohen Qualitätsstandard. Im Ethnic Bereich liegt unser Schwerpunkt auf Indien/Pakistan, wobei aber auch Gerichte aus dem Mittleren Osten, Nord-Afrika, Thailand und  Korea produziert werden.
Wir verwenden Originalrezepturen, Originalzutaten und  haben Köche aus den entsprechenden Regionen im Team, um als Ergebnis authentische Gerichte anbieten zu können. www.nimex-international.com